Free returns
Free shipping (D) from 40€
Direct from the manufacturer

Sauna Towels

22 Products
Filter
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!

Saunatücher von MÖVE – Qualität Made in Germany

Unsere MÖVE Saunatücher werden in Deutschland gefertigt, Made in Germany - nach den höchsten deutschen Standards. Die hauseigene Produktion inkl. Logistik befindet sich in Großschönau (Sachsen), einem traditionsreichen Ort, denn schon im Barock ließen europäische Fürsten hier kostbare Damaste weben. 1856 wurde in Großschönau der erste Frottierwebstuhl Deutschlands in Betrieb genommen; es entstand ein wichtiges Zentrum der Frottierweberei.

Heute lässt MÖVE an 30 Jacquard-Webstühlen hochwertige Frottiererzeugnisse, zu denen auch unsere Saunatücher zählen, fertigen. Einzigartig in der Branche: MÖVE beschäftigt 240 Mitarbeiter und besitzt eine vollstufige Produktion, d.h. der gesamte Herstellungsprozess von der Kettherstellung über das Weben und Färben bis hin zur Veredelung findet in der eigenen Fertigungsstätte statt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen dabei gleichberechtigt in einer Reihe mit moderner Produktion, der Qualität unserer Bademäntel und dem Know-How unserer Mitarbeiter.

Was ist das besondere an einem Saunatuch und wozu wird es gebraucht?

Bei unseren skandinavischen Nachbarn gehört der Gang in die Saune schon längst zum normalen Alltagsgeschehen dazu und auch bei uns erfreut er sich immer größerer Beliebtheit. Die heiß-kalte Abwechslung ist gut für die Haut und stärkt das Immunsystem und das Wohlbefinden. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Saunatuch. Mehr noch, ohne dieses ist die Benutzung einer öffentlichen Sauna gar nicht erst gestattet. Anders als ein normales Handtuch ist das übergroße Saunatuch für einen ganz anderen Zweck konzipiert. Es dient zum einen als hygienische Sitzunterlage und soll verhindern, dass sich z.B. Pilze in der Sauna ausbreiten können. Wer beim Saunieren lieber liegt, kann seinen Saunabesuch auf einer Tuchgröße von 80 x 200 cm auch entspannt in dieser Stellung genießen. Zum anderen hat das Saunatuch einen weiteren praktischen Nutzen: in solch ein großes Tuch – manchmal auch Hamamtuch genannt – kann man sich auch prima einwickeln und ist so vor neugierigen Blicken geschützt.

Worauf sollte man beim Kauf eines Saunatuchs achten?

Wie in anderen Lebensbereichen auch, geht es bei einem Saunatuch um die Qualität der einsetzten Rohstoffe und um deren hochwertige Verarbeitung. Damit ist sichergestellt, dass es lange hält und damit die Umwelt genauso schont wie das Portemonnaie. Aber auch die Beschaffenheit des Produkts an sich spielt eine große Rolle. Da z.B. in der finnischen Sauna der Schweiß in Strömen fließt, ist es wichtig, dass das Saunatuch sehr saugfähig ist. Dies wird dadurch erreicht, dass unsere Saunatücher aus Frottier gemacht sind, welches durch seine beidseitigen Schlingen die Oberfläche des Tuches vergrößert und damit auch die Saugfähigkeit positiv beeinflusst wird. Ein weiterer Punkt ist, dass sich das Textil gut anfühlen soll. Schließlich möchte man bequem und weich sitzen oder liegen und ein angenehmes Gefühl haben, wenn man sich darin einhüllt.

Woraus besteht ein MÖVE Saunatuch und wie schwer ist es?

Unsere MÖVE Saunahandtücher bestehen aus hochwertigem Frottier, das zumeist aus 100% Baumwolle hergestellt wurde. Sucht man nach einem Saunahandtuch aus diesem Material, findet man dieses z.B. in den Classics Kollektionen MÖVE NEW ESSENTIAL (530 g/m²) und MÖVE SUPERWUSCHEL (550 g/m²). Ein wenig leichter sind hingegen mit 510 g/m² die Saunatücher aus der Kollektion MÖVE WELLNESS. Durch das besondere Baumwollgarn, welches einen Hohlraum in Inneren der Faser aufweist, sind sie jedoch sehr voluminös, können viel Wasser aufnehmen und trocknen schnell. Wer einen kernigeren Griff mag, ist mit den Tüchern aus der Serie MÖVE EDEN aus Baumwolle/ Leinen (580 bzw. 590 g/m²) gut beraten. Möchte man gleichzeitig der Umwelt noch etwas Gutes tun, ist ein Saunatuch aus der Kollektion MÖVE WELLBEING die richtige Wahl. Gefertigt wird es aus Bio-Baumwolle und europäischem Leinen und ist durch den Einsatz von Solarenergie in der Produktion komplett CO2-neutral. Ein extrem leichtes Tuch (300 g/m²) aus der Kollektion MÖVE RELAX ist durch sein geringes Gewicht besonders gut auf Reisen geeignet und stellt eine schöne Alternative zu den restlichen Tüchern dar.

Wie pflegt man ein MÖVE Saunatuch?

Frottier – das Material aus dem unsere Saunatücher bestehen – ist generell ein sehr pflegeleichtes Gewebe. Buntes Frottier lässt sich problemlos bei 60° C mit einem Feinwaschmittel ohne optische Aufheller waschen. Weißes Frottier hingegen behält seine Strahlkraft durch den Einsatz eines Vollwaschmittels bei höheren Temperaturen. Danach wird es einfach an der Luft oder für ein noch flauschigeres Erlebnis, schonend im Wäschetrockner getrocknet. Im Anschluss daran ist das Textil sofort wieder einsatzbereit.

Sollten Sie öfters in die Sauna gehen, lohnt sich die Anschaffung eines weiteren oder sogar mehrerer weiterer Saunatücher. So ist es kein Problem, wenn sich mal ein Tuch in der Wäsche befindet, während man bereits wieder auf dem Weg in die Sauna ist.

Welche Tücher bieten wir außerdem bei MÖVE an?

Unser Angebot an Tüchern ist extrem vielfältig und lässt keine Wünsche offen. Die Kollektionen beinhalten Handtücher, Duschtücher, Badetücher und Strandtücher aber auch Kleinteile wie Waschhandschuhe, Seiftücher, Gästetücher oder umfangreiche Handtuchsets.

Kauf ohne Risiko

Bereits ab einem Warenwert von 40 Euro bestellen Sie bei MÖVE versandkostenfrei.

Und falls mal etwas nicht gefällt? Kein Problem, denn bei MÖVE können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurücksenden und/ oder gegen einen anderen Artikel umtauschen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Ware unbenutzt und im Originalzustand ist.

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!