Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Welche Bettwäsche ist im Sommer ideal?

Kühlende Bettwäsche bei hohen Temperaturen

Wenn die Temperaturen steigen und es auch nachts kaum noch abkühlt, kann die Wahl der richtigen Bettwäsche den Schlaf angenehmer machen. Etwa einen halben Liter Flüssigkeit verlieren wir normalerweise beim Schlafen und gerade im Sommer kann es auch manchmal mehr sein.  

Die optimale Sommerbettwäsche ist daher:

  •          kühlend
  •          atmungsaktiv
  •          feuchtigkeitsregulierend

Kühle Bettwäsche kann dafür sorgen, dass wir müde werden. Wem also das Einschlafen im Sommer schwerfällt, kann das ein Stück weit durch die passende Sommerbettwäsche unterstützen.

Welches Material ist für Sommerbettwäsche geeignet?

Einige Materialien halten besonders warm und sind daher für kalte Winternächte optimal. Im Sommer sollten Sie einen anderen Bettbezug nutzen, um von leichten Materialien mit kühlender Wirkung zu profitieren. Das ist vor allem Baumwolle, die aber unterschiedlich verarbeitet wurde.

Ein herrlich angenehmes Hautgefühl bringt Baumwoll-Satin mit sich. Die feinfädige und dicht gewebte Bettwäsche ist angenehm auf der Haut und sieht darüber hinaus edel aus. Dieses hochwertige Material finden Sie in der Kollektion MÖVE LUXURY.

Eine leicht gewellte Struktur bringt Seersucker-Bettwäsche mit sich. Durch die Reliefwaben liegt nie die ganze Bettwäsche auf der Haut auf und ermöglicht so einen guten Luftaustausch.

Dünne Bettwäsche aus leicht elastischem Jersey (meist ein Baumwoll-Viskose-Mix) ist ganzjährig geeignet, da sie klimaregulierend wirkt und damit sowohl wärmt als auch kühlt. Jersey müssen Sie nicht bügeln, das macht Jersey-Sommerbettwäsche extra pflegeleicht.

Ebenfalls geeignet für heiße Sommernächte ist Perkal, ein dicht gewebtes, mittelschweres und feinfädiges Baumwollgewebe. Das hautsympathische Material in Leinwandbindung ist fest und langlebig und hat eine besonders glatte Oberfläche.

Wer eher robuste Bettwäsche sucht, findet in Renforcé, einem Baumwollstoff, die passende Verarbeitungsart. Diese Bettwäsche ist etwas gröber gewebt und wirkt nicht ganz so fein und edel.  Eine ähnliche Struktur finden Sie auch bei Bettwäsche aus Leinen, die zwar hautsympathisch und feuchtigkeitsausgleichend ist, aber auch schwerer und recht pflegeintensiv sein kann.

Allergiker finden z.B. in sommerlicher Bettwäsche aus Seide den idealen Begleiter im Bett.

Im Sommer auf die Bettdecke verzichten?

In den Mittelmeerländern ist es bei hohen Temperaturen üblich, gar keine Bettdecke zu benutzen. Davon können auch wir lernen und im Sommer die Bettdecke zur Seite legen. Stattdessen nutzt man dann nur den Bezug der Bettdecke und ist im Schlaf trotzdem bedeckt.

Eine leichte Sommerbettdecke kann allerdings ebenfalls Feuchtigkeit aufnehmen – und wieder gut abgeben. Es lohnt sich also, über diese Anschaffung nachzudenken.

Ein Bettlaken kann ebenfalls kühlen

Die beste Bettwäsche ist im Sommer aber nur die halbe Miete, schließlich liegen Sie auf der Matratze. Haben Sie hier noch ein winterlich-wärmendes Spannbettlaken aufgezogen, kann die Sommerbettwäsche nicht ausreichend kühlen.

Mit den Spannbettlaken von MÖVE aus Baumwoll-Satin liegen Sie zu jeder Jahreszeit richtig, denn die besondere Verarbeitung wirkt temperaturregulierend und ist somit auch für deutsche Tropennächte geeignet.

Sommerbettwäsche richtig pflegen

Gerade, weil man im Sommer stärker schwitzt, sollte man auf einen regelmäßigen Austausch der Bettwäsche achten – alle ein bis zwei Wochen ist optimal – und sie bei hohen Temperaturen waschen. Je nach Material können Sie hochwertige Bettwäsche bei bis zu 60 Grad in die Maschine geben.

In den Wäschetrockner muss Bettwäsche nicht unbedingt – gerade im Sommer können Sie problemlos darauf verzichten und so Energie sparen. Auf der Leine trocknen die Bezüge für Bettdecke und Kissen meist in wenigen Stunden komplett, sodass sie noch am gleichen Abend wieder einsatzbereit sind.

Beachten Sie bitte immer die Hinweise auf dem Pflegeetikett, um Ihre Bettwäsche auch im Sommer optimal zu pflegen. So haben Sie lange Freude daran.

Teilen