Handtücher und Gästetücher trocknen
Kleinere Frottierwaren wie Handtücher oder Gästetücher werden oft mehrmals täglich genutzt, ohne dass sie gleich danach in der Wäsche landen. Klar ist aber: Je feuchter sie sind, desto weniger eignen Sie sich zum Abtrocknen der Hände und umso eher können sich auch Bakterien darin vermehren. Um dies zu verhindern, haben viele Handtücher eine kleine Schlaufe, die beim Aufhängen und Trocknen hilft.
Handtuchaufhänger: Wie praktisch sind sie?
Die Schlaufe oder der Aufhänger an Handtüchern befindet sich meist an einer der kurzen Seiten oder an einer Ecke. Wie dieser beschaffen ist, kann von Hersteller zu Hersteller differieren. Alle unsere MÖVE Kollektionen sind mit einem hochwertigen und stabilen Kordelaufhänger ausgestattet. Mit diesem hält das Tuch an jedem herkömmlichen Haken und fällt beim Aufhängen so, dass es gut trocknen kann.
Große Frottierwaren oder solche, die durchnässt sind, können aber auch mit Schlaufe nicht optimal an einem Haken trocknen. Hier sollten Sie auf einen breiten Handtuch- oder Duschtuchhalter setzen. Hier kommt mehr Oberfläche mit der umliegenden, trockenen Luft in Berührung und das Frottier kann die Feuchtigkeit besser an die Umgebung abgeben.
Handtuchschlaufe annähen
Hat Ihr Handtuch keine Schlaufe oder möchten Sie eine zusätzliche Schlaufe anbringen, können Sie die Handtuchschlaufe auch selbst annähen. Am besten ist dafür Wäscheband geeignet, das meist problemlos bei hohen Temperaturen mitgewaschen werden kann. Darauf sollten Sie gerade bei Frottierprodukten achten, denn diese sollten Sie regelmäßig bei mindestens 60° C waschen. So bleiben sie dauerhaft hygienisch.
Wie nützlich sind Handtuchklemmen?
Manchmal werden für Handtücher ohne Schlaufe auch Handtuchklemmen empfohlen. Die Handtuchklemme wird – meist mit doppelseitigem Klebeband – an einer glatten Oberfläche befestigt und das Handtuch an einer beliebigen Stelle darin eingeklemmt. Die Klemmen gibt es in unterschiedlichen Designs, die üblicherweise aber vorrangig für leichtere, dünnere Handtücher oder für Geschirrtücher geeignet sind. Da man das Handtuch in den Schlitz einklemmen muss, liegen dort unterschiedliche Schichten aufeinander und es kann an dieser Stelle nicht mehr optimal trocknen. Bei größeren und schwereren Handtüchern besteht auch die Gefahr, dass sie wieder aus der Klemme herausrutschen und dabei Fäden gezogen werden.
Towel Clip für Handtücher ohne Schlaufe
Für große Tücher oder solche, bei denen die Schlaufe fehlt oder gerissen ist, können Sie aber auch auf einen anderen Helfer setzen: den MÖVE Towel Clip. An diesem praktischen Aufhänger können Sie jedes Handtuch befestigen und dann mit Hilfe der angebrachten Schlaufe an einen Handtuchhaken oder eine Hakenleiste hängen.
Besonders große Handtücher können Sie so auch an der breiten Seite anclippen und aufhängen. So vermeiden Sie auch, dass das Handtuch auf dem Boden schleift. Wenn Sie gleich zwei Handtuchclips nutzen, können Dusch- oder Badetücher sogar noch besser trocknen. Darüber hinaus macht unser Towel Clip auch optisch etwas her und ist mit dem kleinen Möwe-Anhänger aus pflegeleichtem Polyresin ein echter Hingucker im Bad.