OSTER-ANGEBOT: 10% RABATT** AUF ALLE HANDTÜCHER MIT CODE "OSTERN"
Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Wie oft und wie lange sollte man in die Sauna gehen?

Die finnische Schwitzstube, welche uns heute allgemein unter dem Begriff Sauna bekannt ist, geht natürlich auf die Finnen zurück. Gesundheit und Entspannung soll uns der erholsame und schweißtreibende Saunagang bescheren. Doch damit die Sauna auch wirklich entspannt und die Gesundheit fördert bzw. die Abwehrkräfte des Körpers stärkt, sollte man es mit dem Saunieren keinesfalls übertreiben. Sowohl bei der Anzahl der Saunagänge als auch bei der Dauer eines Saunagangs sowie den Ruhepausen zwischen den einzelnen Gängen sollte man sich an bestimmte empfohlene Werte halten.

Sauna

Wie lang ist der optimale Saunagang?

An einem Tag werden maximal drei Saunagänge empfohlen. Pro Saunagang sollten zwischen 8 und 15 Minuten eingeplant werden. Dabei gilt immer zu beachten, dass man in erster Linie auf seinen  Körper hören sollte. Wenn man merkt, dass der Saunagang dem eigenen Körper zu viel wird, sollte man die Sauna verlassen und dem Körper Abkühlung und Ruhe gönnen.

Um den Körper beim ersten Saunagang eines Tages langsam an die hohen Temperaturen zu gewöhnen, empfiehlt es sich, mit einem Saunagang bei eher niedrigen Temperaturen zwischen 50 und 60°C zu starten.

Wie lang sollte die Pause vor dem nächsten Saunagang sein?

Pausen zwischen den Saunagängen sind für die Erholung des Körpers dringend erforderlich und sollten daher nicht zu kurz bemessen werden. Hinsichtlich der richtigen Pausenlänge gibt es verschiedene Ansätze. Während einige eine Pause von ungefähr 30 bis 45 Minuten empfehlen, geben andere als Richtwert die doppelte Länge des vorherigen Saunagangs an. Keinesfalls sollte die Pause jedoch den vorherigen Gang zeitlich unterschreiten. Bei der richtigen Pausenlänge ist vor allem das eigene Wohlbefinden wichtig. Saunieren soll den Körper entspannen und das Immunsystem stärken. Wenn man das Gefühl hat, dass der Körper nach einem Aufguss noch erschöpft ist und etwas mehr Erholung benötigt, sollte man sich diese Zeit auch gönnen.

Wie oft pro Woche ist ein Saunabesuch empfehlenswert?

Natürlich spricht grundsätzlich nichts dagegen, täglich in die Sauna zu gehen. Insbesondere bei einer Sauna zu Hause bietet sich das an. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass man bei mehrmaligen Saunabesuchen in der Woche die Anzahl der Saunagänge pro Tag reduzieren sollte. Nutzt man die Sauna tatsächlich jeden Tag, dann ist jeweils ein Saunagang mehr als ausreichend. Geht man hingegen nur zwei- oder dreimal pro Woche saunieren, dann sind zwei Saunagänge an diesen Tagen das perfekte Maß. Bei wöchentlichen oder selteneren Saunabesuchen können gerne auch drei Saunagänge pro Tag genossen werden.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Sauna bedeutet für den Körper einen großen Flüssigkeitsverlust. Daher ist es wichtig, sich bereits vor dem ersten Saunagang mit ausreichend Flüssigkeit, vorzugsweise Wasser, zu versorgen. Auch zwischen und nach den Saunagängen sollte man ausreichend trinken.

Vor und nach dem Saunieren sollte man aus hygienischen Gründen kurz duschen.  Und ganz wichtig:  keinesfalls mit Fieber oder bei Krankheit eine Sauna aufsuchen, denn das schwächt das Immunsystem zusätzlich.

Das Fazit

Die Sauna ist eine gute Möglichkeit zur Entspannung sowie zur Stärkung des eigenen Immunsystems. Wenn man sich an gewisse Saunaregeln hält, ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und die Länge der Saunagänge und Pausen dazwischen entsprechend der empfohlenen Richtwerten wählt, kann man aus Saunabesuchen viel neue Energie und Kraft schöpfen.

Teilen