Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Wie oft sollte man Handtücher wechseln?

Mehr Hygiene durchs Handtücher wechseln
Beim Abtrocknen nach dem Duschen oder dem Bad bleiben Hautschuppen, aber auch Keime, Schmutz oder Härchen im Duschtuch hängen. Nach dem Händewaschen können es ebenfalls Schmutz oder Seifenreste sein, die sich im Handtuch verfangen. Möglicherweise drücken Sie auch die Toilettenspülung bei geöffnetem Deckel? So können wieder Keime aufgewirbelt werden, die sich auf nebenhängenden Handtüchern niederlassen. Dazu kommt die oft feuchtwarme Luft im Badezimmer, die einen idealen Nährboden für Bakterien oder Pilzsporen bietet. Was sich also im feuchten Handtuch absetzt, kann sich dort möglicherweise sehr gut vermehren und zu Krankheiten führen.

Die Handtücher regelmäßig auszuwechseln und zu waschen, ist daher selbstverständlich. In einigen Haushalten werden Handtücher täglich gewechselt, in anderen ebenfalls regelmäßig, aber in deutlich größerem Abstand. Was richtig ist, hängt auch vom Gebrauch ab.

Wie oft Handtücher wechseln: Überblick

Da wir Handtücher für unterschiedliche Zwecke nicht immer gleich häufig benutzen, variiert auch die Empfehlung, wann sie gewechselt werden sollten.

Hier unser Überblick zum Handtücher wechseln:

• Handtuch / Gästehandtuch am Waschbecken: alle 2-3 Tage

• Duschtuch / Badetuch: alle 3-5 Tage bei täglichem Gebrauch

• Sporthandtuch: nach jedem Gebrauch, wenn es auch Oberflächenkontakt hat

• Strandtuch: alle 3-5 Tage

• Waschlappen / Seiftuch: nach jedem Gebrauch

Handtuchwechsel: Nicht zu oft
Gerade in Mehrpersonenhaushalten dürfen Sie das Handtuch am Waschbecken gern auch täglich auswechseln. Andere Handtücher können Sie aber problemlos über mehrere Tage benutzen, sofern keine offensichtlichen Gründe dagegensprechen. Das liegt auch daran, dass das Waschen von Handtüchern energieintensiv ist. Nicht umsonst werden Sie auch in Hotels darum gebeten, sich zu überlegen, ob die Handtücher wirklich täglich gewechselt werden müssen oder ob Sie sie noch einen weiteren Tag benutzen.
Kann ein Handtuch allerdings nicht gut durchtrocknen oder lag es mehrere Tage feucht in der Sporttasche, geben Sie es direkt in die Wäsche und nutzen Sie es nicht erneut.

Auf individuelle Nutzung achten
Denken Sie immer daran, dass diese Richtlinien nicht in Stein gemeißelt sind: Wenn Sie eine Feier ausgerichtet haben, auf der sich viele Gäste die Hände gewaschen haben, wechseln Sie das Handtuch sofort aus. Waren Sie jedoch einige Tage nicht daheim, können Sie Ihr Handtuch ruhig noch weiter benutzen, sofern es gut trocknen konnte.
Achten Sie auf Ihre Sinne: Müffelt ein Handtuch, sollte es in die Wäsche. Das gilt ebenfalls, wenn es durchnässt ist und nicht mehr gut trocknet oder wenn offensichtliche Verschmutzungen sichtbar sind. Auch dann, wenn jemand in Ihrem Haushalt krank war, sollten Sie alle benutzten Handtücher auswechseln und waschen. So verhindern Sie, dass sich die Keime weiter verbreiten.

Teilen