Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Wellness im Sommer: Entspannen und wohlfühlen

Wohlfühlen bei hohen Temperaturen

Wellness verbinden viele von uns mit Herbst und Winter. Wenn es draußen kalt ist, flüchten wir uns in die warme Sauna oder entspannen uns bei einer wohltuenden Massage. Doch auch Sommer-Wellness hat ihren ganz eigenen Reiz und ihre besonderen Möglichkeiten. Je nachdem, ob Sie einen Kurztrip machen oder nach Entspannung ganz in der Nähe suchen, haben wir heute die passenden Tipps für Sie.

Kühles Nass: Schwimmen, plantschen und baden

An einem schönen Sommertag taucht bei vielen Erwachsenen die Erinnerung an Sommerferien im Freibad wieder auf: der Geruch, das Gefühl und Lust auf Pommes oder Eis sind so tief in uns verwurzelt, dass sie automatisch Entspannung verheißen. Doch beim Gefühl soll es nicht bleiben und wenn Ihnen das örtliche Freibad nicht zusagt, können Sie nach folgenden Optionen Ausschau halten:

  •          Schwimmteich oder Naturfreibad
  •          Außenpool im Hotel oder Spa
  •          Das offene Meer

Sie können gerade nicht verreisen? Dann ist auch ein Vollbad in einer lauwarmen Badewanne ein erfrischendes und wohltuendes Erlebnis. Anders als beim Duschen, kühlt es den Körper länger und beständiger runter und sorgt so für ein langanhaltendes Frische-Gefühl.

Fitness: Erholung durch Bewegung

Vielleicht sind Sie ohnehin Mitglied in einem Fitnessstudio oder lieben es, joggen zu gehen? Im Sommer ist es oft schon früh sehr heiß, aber wenn Sie die richtige Uhrzeit abpassen, wird die Laufeinheit trotzdem angenehm. Das bedeutet, entweder sehr früh aufzustehen oder abends die Laufschuhe zu schnüren.

Die meisten Fitnessstudios sind heutzutage gut klimatisiert. Das gilt besonders im Urlaub, wenn Sie im Hotel trainieren. Denn was Ihnen im Alltag guttut, ist auch im Sommerurlaub angenehm und kann dafür sorgen, dass Sie den ganzen Tag von der Trainingseinheit zehren und sich wohlfühlen. Falls angeboten, können Sie sich danach auch eine Massage gönnen und sich – genau wie Profisportler – richtig durchkneten lassen oder einfach nur entspannen.

Wanderungen sind darüber hinaus Wellness für Körper und Geist. Nicht zuletzt, weil der Handyempfang oft eingeschränkt ist und Sie wirklich ins Hier und Jetzt zurückkehren und sich erden können.

Yoga & Meditieren für innere Ruhe

Was im Alltagsstress zu kurz kommt, sind häufig Ruhe und Besinnung. Mit Yoga-Einheiten oder gezielter Meditation können Sie neue Kraft tanken, die über den Urlaub oder die Auszeit hinaus wirkt. Einige Wellnesshotels bieten Kurse an, andere ermöglichen es, die Räumlichkeiten eigenständig zu nutzen. Vielleicht finden Sie ja auch die Möglichkeit, hinaus in die Natur zu gehen und sich einfach darauf einzulassen?

Oder haben Sie schon vom Waldbaden gehört? Bei den geführten Waldspaziergängen, die man in Japan schon lange unter „Shinrin Yoku“ kennt, können Sie sich ganz auf den Wald, seine Geräusche, Farben und Gerüche einlassen und dabei entschleunigen.  Angebote gibt es in vielen Orten, Sie können das Erlebnis aber auch allein genießen.

Essen & trinken

Auch kulinarisch können wir unserem Körper im Sommer Wellness zuführen. Frisches Obst und Gemüse schmecken bei hohen Temperaturen besonders gut und wirken sich positiv aus. Erfrischend sind auch gekühlte Suppen wie Gazpacho oder eine Gurkensuppe auf Joghurt-Basis.

Gerade, wenn es sehr warm ist, sollten Sie möglichst auf (zu viel) Alkohol verzichten. Versuchen Sie es stattdessen mal mit einem „Mocktail“, einem alkoholfreien Cocktail, der aber mindestens genauso gut schmeckt! Oder nehmen Sie sich bewusst Zeit für ein leichtes, sommerliches Abendessen – egal, ob mit Partner, bester Freundin oder als Solo-Erlebnis. Suchen Sie sich dafür einen schönen Platz zum Genießen und freuen Sie sich auf den nächsten (warmen) Tag.

Was Sie übrigens bei Ihrem Kurztrip oder dem Wellnessurlaub im Sommer nicht vergessen sollten: Ihren Lieblings-Bademantel.

Teilen