Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Welche Handtuchfarbe passt ins Badezimmer?

Farbabstimmung im Badezimmer

Wenn Einrichtung und Dekoration aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich eine besondere Atmosphäre: Das Zimmer wirkt nicht nur wohnlich und gemütlich, sondern auch aufgeräumt – selbst dann, wenn Sie viel Dekoration einsetzen. Gerade diese Ordnung wünschen wir uns auch im Badezimmer. Textilien wie Handtücher, Badteppiche oder Duschvorhänge helfen dabei, farbige Akzente zu setzen. Wenn Sie darauf achten, dass all diese Badtextilien aus einer Farbfamilie stammen, können Sie mit „Colour-Matching“ einen besonders eleganten und hochwertigen Eindruck erzeugen.  

Bei der Farbabstimmung im Badezimmer müssen nicht alle Handtücher die gleiche Farbe haben oder zwingend den Farbton des Badteppichs aufgreifen. Wenn Sie sich aber – je nach Größe des Raumes und der Anzahl der Handtücher – auf zwei bis drei zusammenpassende Farben beschränken, haben Sie Abwechslung und gleichzeitig ein stimmiges Gesamtbild. Gerade wenn mehrere Personen das Bad nutzen, sind verschiedenfarbige Handtücher auch ideal, um Verwechslungen auszuschließen.

Sie können auch mit Mustern spielen: Die Handtücher der Kollektion MÖVE PAISLEY sind beispielsweise gemustert und lassen sich optimal untereinander kombinieren. Dazu passen aber auch unifarbene dunkelrote oder schwarze Handtücher, z.B. aus der Kollektion MÖVE SUPERWUSCHEL.

Handtücher und Fliesenfarbe: Das passt zusammen

Viele Badezimmer sind in klassischem Weiß gehalten. Hier haben Sie zumeist keine Probleme bei der Auswahl eines passenden Handtuchs, denn zu Weiß passt einfach alles! Gerade moderne Bäder haben aber oft auch dunkle Fliesen – mal nur auf dem Boden, mal auch an der Wand. Wenn Sie sich also fragen, welche Handtuchfarbe zu grauen Fliesen am besten passt oder wie Sie es schaffen, dass Ihre Fliesen gut zur Geltung kommen, haben wir die Antwort.

Haben Sie weiße Wände und einen hellen Boden im Badezimmer, passen weiße Handtücher natürlich auch dazu, wirken aber schnell langweilig. Sie können hier auf Muster und grafische Handtücher setzen, aber auch grundsätzlich alle farbigen Handtücher einsetzen. Mit blauen Handtüchern schaffen Sie eine maritime Atmosphäre im Bad und können von Dunkelblau bis Pastell unterschiedliche Farbabstufungen kombinieren.

Eine Einrichtung aus hellem Holz oder sanften, gedeckten Farben wirkt an sich schon wie ein Ruhepol. Cremefarbene Handtücher wirken unaufgeregt und passen sich hier gut ein, aber auch ein helles Grau ist ideal.

Dunkle Fliesen im Badezimmer – grau, anthrazit oder schwarz – benötigen hingegen einen Kontrast, um nicht zu düster zu wirken. Gerade, wenn Sie ein kleines Bad oder ein innenliegendes Badezimmer haben, sollten Sie bei dunklen Boden- und Wandfliesen durch eine geschickte Textilauswahl gegensteuern. Dabei entscheiden Sie selbst, ob es poppig und knallig werden darf – gelb oder orange, beispielsweise – oder ob ein zartes Rosa oder ein sanftes Mintgrün besser zu Ihnen passt. In der pastelligen Kollektion MÖVE LOFT finden Sie auch die farblich passenden Badematten zu den Handtüchern.  

Handtücher passend zur Einrichtung wählen

Nicht nur Wand- und Bodenfarbe sind wichtig, um farblich und stilistisch passende Handtücher auszuwählen. Ihr Einrichtungsstil und die Farben der Badmöbel sollten ebenfalls in Ihre Kaufentscheidung einfließen.

In einem modernen oder puristischen Badezimmer in Betonoptik, mit Holzakzenten oder mit großen, eher dunklen Fliesen können Sie auch bei den Handtüchern auf zurückhaltende Farben setzen. Ein helles Grau oder ein Beigeton können ebenso gut wirken wie schwarze Duschtücher.

Haben Sie viel Holz im Bad und setzen bei Ihrer Einrichtung eher auf den Landhausstil, passen sowohl pastellige Farben als auch Creme- und Grautöne ins Bad. In einem Bad mit farbig gestrichenen Wänden oder einer gemusterten Tapete können Sie bei der Wahl Ihrer Badtextilien auch die Wandfarbe aufgreifen.

Generell gilt aber: Erlaubt ist, was gefällt. Statt mit unterschiedlichen Farben können Sie im Bad auch mit Texturen spielen und z.B. mit Kollektionen in Waffelpiquée oder Bouclégarn Akzente setzen.

Teilen