Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Veloursfrottier: Samtig-weicher Flor

Bei Frottierwaren wird in vier Typen unterschieden, von denen drei gewebt werden. Dazu gehört auch das Veloursfrottier, das auf einer Seite besonders weich und flauschig ist. „Velours“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „Samt“ – denn beim Veloursfrottier entsteht durch die spezielle Herstellungsart ein samtiger Effekt auf einer Gewebeseite.

Velours

Herstellung: Schlingen werden aufgeschnitten

Frottierprodukte zeichnen sich durch Schlingen auf beiden Gewebeseiten aus. Im Gegensatz zum Frottée entstehen die Schlingen durch die aufwendige Herstellung und nicht durch das verwendete Garn an sich. Beim Veloursfrottier werden die Schlingen auf einer Seite nach dem Weben aufgeschnitten – rasiert – so entsteht der schöne Flor und das Gewebe bekommt eine besonders weiche Oberfläche. Auf der anderen Seite bleiben die typischen Schlingen vom Walkfrottier erhalten. Frottiervelours wird meist aus reiner Baumwolle hergestellt und ist dadurch zwar wenig elastisch, aber angenehm griffig.

Eigenschaften von Veloursfrottier

Durch die zwei unterschiedlichen Gewebeseiten ist Veloursfrottier besonders weich und flauschig. Je länger der Flor, desto weicher werden die daraus hergestellten Textilien. Das sorgt aber auch dafür, dass Veloursfrottier etwas weniger langlebig ist als das härtere Zwirnfrottier, das oft in Hotels oder Spas zum Einsatz kommt.

Da die aufgeschnittenen Schlingen weniger Flüssigkeit aufnehmen können als die geschlossenen, wird das Textil nur auf einer Seite geschoren. So sind Produkte aus Veloursfrottier trotzdem saugfähig. Durch die größere Oberfläche hält Veloursfrottier zudem besonders warm.

Pflege von Frottierwaren

Frottier ist recht leicht zu pflegen, wenn einige Grundsätze beachtet werden. Damit Frottierwaren saugfähig sind und ihre Form behalten, sollten sie vor der ersten Nutzung immer gewaschen werden. Bei farbigen Produkten aus Veloursfrottier eignet sich Feinwaschmittel bei 60° C, für weiße Frottierwaren ist Vollwaschmittel – auch durchaus bei höheren Temperaturen – besser geeignet. Die Pflegehinweise am Artikel selbst sollten immer beachtet werden.

Besonders flauschig wird und bleibt Frottier, wenn es im Wäschetrockner getrocknet wird. Hier können sich die Schlingen und der samtige Flor des Veloursfrottiers wieder gut aufstellen. Zieht das Frottierprodukt Fäden, können diese einfach abgeschnitten werden. Durch die spezielle Webart ribbelt der Stoff nicht auf.

Wissenswertes

Veloursfrottier eignet sich z.B. sehr gut für Bademäntel. Aber auch für weiche und flauschige Strandtücher kommt es oft zum Einsatz.  

Teilen