Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

So wird der Aufenthalt im Wellnesshotel entspannend

Entspannen & auftanken

Egal, ob Sie für ein Wochenende zur Ruhe kommen und Kraft tanken oder ob Sie über einen längeren Zeitraum Entspannung suchen möchten: In einem Wellnesshotel können Sie genau das tun. Damit Sie nach der wohlverdienten Auszeit auch wirklich entspannt zurück in den Alltag kommen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. Wir zeigen, wie Sie sich optimal auf den Trip vorbereiten und das Beste für sich herausholen können.

Das passende Hotel wählen

Für einen Wellness-Aufenthalt ist natürlich das richtige Hotel eine wichtige Wahl. Schauen Sie nach einem Hotel, das nicht nur „auch“ Wellness macht, sondern sich auf Entspannung und Erholung spezialisiert hat. Die Größe des Spa-Bereichs ist nicht allein ausschlaggebend, sondern Ausrichtung und Expertise.

Entscheiden Sie darum zuerst, ob Sie sich während Ihres Aufenthalts vor allem im Hotel oder in dessen Außenanlagen aufhalten möchten oder ob Sie so lange vor Ort sind, dass Ihnen auch die tatsächliche Lage wichtig ist. Brauchen Sie eine größere Ortschaft in der Nähe? Möchten Sie auch in den Bergen Skifahren oder mal einen Nachmittag am Strand verbringen? Oder möchten Sie wirklich auf die Außenwelt verzichten? Dann reicht vielleicht schon ein Ausflug in ein Hotel in der Nähe.

Neben dem Spa-Bereich sollten Sie beim Hotel auch schauen, ob es vielleicht Kurse (Yoga, Pilates oder ähnliches) gibt, ob Ihre Ernährungsvorlieben erfüllt werden können und was die Zimmer selbst bieten. Vielleicht ist Ihnen ja eine freistehende Badewanne wichtig, ein Whirlpool auf dem Zimmer oder eine Privatsauna?

Anwendungen vorher buchen

Gute Wellness-Hotels sind beliebt. Fitnessstudio, Pool und Sauna können Sie üblicherweise während der jeweiligen Öffnungszeiten problemlos und ohne Anmeldung nutzen. Haben Sie aber Interesse an Massagen, Bädern oder Packungen, sind diese zum einen nicht immer im Preis inklusive und zum anderen nur begrenzt verfügbar. Oft kann es daher erforderlich sein, dass Sie Ihre Anwendungen schon frühzeitig buchen.

Einige Hotels bieten auch Maniküre, Pediküre oder Typberatungen an – doch auch hier sollten Sie am besten direkt bei der Reservierung nachfragen, wann und wie Sie die Buchung am besten vornehmen sollen. Das gilt besonders dann, wenn in Ihrem Arrangement Anwendungen inklusive sind.

Packliste für das Wellnesshotel

Der Aufenthalt in einem Wellnesshotel unterscheidet sich von einem „normalen“ Hotelaufenthalt, denn auch wenn es häufig Bereiche gibt, für die Sie nicht viel mitbringen müssen – Stichwort „textilfrei“ – sollten in Ihrem Koffer ein paar Dinge nicht fehlen:

  • Bademantel
  • Badekleidung
  • Pantoffeln, Flip-Flops oder Badeschlappen
  • Lockere Kleidung (Sportkleidung, Trainingsanzug, etc.)
  • Bücher, Zeitschriften oder eBook-Reader
  • Augenmaske und Ohrenstöpsel

In vielen Wellnesshotels können Sie zwar Bademäntel oder Pantoffeln ausleihen oder bekommen sie gestellt – bequemer ist es aber in den eigenen Kleidungsstücken. Ein Sauna-Sarong oder ein gemütlicher Kapuzenmantel, der wie angegossen passt, bieten noch einmal mehr Wohlfühlatmosphäre als ein Unisex-Bademantel in Einheitsgröße oder die Pantoffeln, die leider nur noch in einer Größe verfügbar sind.

Denken Sie daneben auch an ein schickeres Outfit fürs Abendessen. In vielen Hotels darf es abends ruhig eleganter sein – der Bademantel ist dann nicht mehr angebracht ;-).

Besondere Anforderungen an die Packliste können entstehen, wenn Sie im Sommer oder Winter verreisen: Ein Sonnenhut für die Liege am Außenpool oder Stiefel, Mütze und Handschuhe für den Spaziergang im Winterwald … überlegen Sie einfach, was noch wichtig sein könnte.

Kurze Auszeit: Day-Spa

Möchten Sie nicht wegfahren oder haben Sie keine Zeit für einen längeren Aufenthalt in einem Wellnesshotel, können Sie sich auch für den Besuch in einer Therme oder einem Day-Spa entscheiden. Perfekt für alle, die wenig Zeit haben und/ oder nicht unbedingt woanders übernachten möchten.  

Teilen
Produkte in diesem Beitrag