Kostenloser Rückversand
Kostenloser Versand (D) ab 40€
Direkt vom Hersteller

Handtücher kaufen: Welches Material ist das richtige?

 

Qualität beim Handtuchkauf

Flauschige, weiche Handtücher, die sich auch nach vielen Waschgängen nicht in ihre Einzelteile auflösen – das wünschen wir uns! Handtücher benutzen wir täglich und es gibt sie mittlerweile fast überall zu kaufen: in Fachgeschäften, Einrichtungshäusern, Drogerien und natürlich im Internet. Welche Kriterien beim Handtuchkauf eine Rolle spielen und wie Sie das Handtuch finden, das zu Ihnen passt, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Material: Baumwolle, Leinen oder Bambus?

Baumwolle ist das beliebteste Material für Handtücher und bei guter Qualität und guter Verarbeitung entsteht ein saugstarkes Handtuch, an dem Sie lange Freude haben werden. Doch auch Handtücher, die nicht aus 100% Baumwolle bestehen, sind qualitativ hochwertig und für bestimmte Einsatzzwecke sogar besser geeignet als reine Baumwollhandtücher.

Baumwolle ist eine Naturfaser, die sehr saugfähig und langlebig ist. Das Material ist hautfreundlich und auch für Allergiker gut geeignet. Handtücher, die daraus bestehen sind flauschig weich und kuschelig. Ein Leinenanteil im Handtuch bewirkt hingegen, dass sich das Material robuster im Griff anfühlt und beim Abtrocknen für einen leichten Massageeffekt sorgt.  

Es gibt aber noch weitere Fasern, die für die Verarbeitung zu Handtüchern infrage kommen. Viskose aus Bambus-Zellstoff ist beispielsweise sehr weich, atmungsaktiv, schnell trocknend und glänzt fast wie Seide.

Es gibt auch Handtücher aus Kunstfasern oder mit einem Kunstfaseranteil. Hochwertig und nachhaltig ist Modal, das elastisch und dehnbar ist. Textilien aus Mikrofasern trocknen schnell und sind sehr leicht – das macht sie perfekt für den Einsatz unterwegs, z.B. im Fitnessstudio.

Webart: Frottier ist nicht Frottée

 

Beim Frottier werden auf beiden Seiten des Stoffes gedrehte Schlingen gewebt. So entstehen Dichte und Volumen, die ein Handtuch saugstark, kuschelig und flauschig machen. Es gibt unterschiedliche Herstellungsarten, sie heißen „Frottierqualitäten“. Je nachdem, welche Eigenschaften Sie sich von Ihren Badtextilien wünschen, können Sie so das passende Produkt aussuchen. Walkfrottier ist besonders weich, Zwirnfrottier robuster und fester, Veloursfrottier hat aufgeschnittene Schlingen und wirkt wie Samt. Dazu kommt Wirkfrottier, das an speziellen Maschinen gewirkt und nicht gewebt wird. Es vereint alle guten Eigenschaften des Frottiers und eignet sich besonders gut für Sportbekleidung und Bettwäsche.

Frottier ist allerdings nicht mit Frottée zu verwechseln. Es klingt zwar ausgesprochen ähnlich, die Unterschiede könnten aber nicht größer sein. Frottée besteht meist aus einer Baumwoll/ Polyester Mischung und hat nur auf einer Seite Schlingen. Es ist überdies deutlich leichter und dünner als Frottier und wird gerne für Bekleidung, aber auch Spannbettlaken etc. eingesetzt. Die Handtücher, mit denen wir uns alltäglich abtrocknen, sind hingegen aus Frottier.

Griff: besonders weich oder eher etwas robuster?

Wünschen Sie sich ein eher robustes Handtuch oder eines, das flauschig und voluminös ist? „Griff“ nennt man das fachsprachlich und kann dabei helfen, das passende Handtuch zu finden.  

Unsere Kollektion MÖVE SUPERWUSCHEL hat z.B. einen extraweichen Griff, die Reihe MÖVE BROOKLYN erhält ihre edle Optik und Haptik durch das besondere Bouclé-Garn aus Baumwolle/ Viskose/ Leinen. Die Serie MÖVE BAMBOO LUXE punktet durch einen edlen Glanz und besondere Weichheit, die durch das Beimischen von Viskose aus Bambus-Zellstoff entsteht. Die Handtücher der Serie MÖVE ELEMENTS sind durch die Rippenstruktur aus 100% Baumwolle ebenfalls weich, erzeugen aber auch einen Massageeffekt beim Abtrocknen.

Wenn Sie in einem Ladengeschäft nach neuen Handtüchern suchen, fassen Sie diese also gerne an. Fühlen Sie, ob Ihnen der Griff gefällt, ob das Handtuch weich genug – oder zu weich – ist. Kaufen Sie online, achten Sie auf die Produktbeschreibung: Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen.

Wichtiger Faktor beim Handtuchkauf: die Farbe

Aber egal, welche Eigenschaften ein Handtuch aufweist: Die Farbe ist für viele Käufer tatsächlich der wichtigste Punkt beim Handtuchkauf. Schließlich sollen neue Handtücher und Badtextilien perfekt zur übrigen Badezimmer-Einrichtung passen und für einen stimmigen Look sorgen. Bei MÖVE finden Sie deshalb in vielen Kollektionen eine große Auswahl verschiedener Farben und treffen damit immer eine gute Wahl!  

Teilen