Handtücher verschenken: Auswahl gezielt treffen
Wer zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass Handtücher verschenken möchte, hat eine große Auswahl. Sie sollten sich aber dem Beschenkten zuliebe immer für hochwertige Frottierprodukte entscheiden. Achten Sie auch auf seine Vorlieben - vielleicht sind in diesem Jahr kleine Gästetücher genau die richtige Wahl? Oder ist eher ein großes Bade- oder Saunatuch gefragt, eventuell gepaart mit einem Wellness-Gutschein?
Bei der Auswahl von Farben oder Mustern können Sie sich am Einrichtungsstil des Beschenkten orientieren. In modernen Haushalten sind grafische Prints oft lieber gesehen als florale Muster; maritim angehauchte Bäder lassen sich perfekt durch hell- oder dunkelblaue Textilien ergänzen.
Handtücher verpacken: Umweltfreundlich & kreativ
Geschenkpapier ist ein typisches Einmalprodukt: es wird gefaltet, geklebt und drapiert – und nach dem Auspacken meist zusammengeknüllt und weggeworfen. Diese kurze Lebensdauer macht das oft beschichtete Papier nicht gerade besonders umweltfreundlich. Es gibt aber ökologische Alternativen; diese erkennen Sie beispielsweise am „Blauen Engel“. Das Label zeigt, dass das Geschenkpapier aus Altpapier hergestellt wurde. Einige Anbieter haben mittlerweile auch kompostierbares Geschenkpapier im Sortiment.
Sie müssen Handtücher aber nicht zwingend in Geschenkpapier verpacken. Praktisch sind Geschenktüten oder Organzabeutel, die mehrfach verwendet werden können und so auch in den Folgejahren Freude bringen. Eine ansprechende Geschenkbox ist ebenso originell und benötigt kein weiteres Geschenkpapier als Umverpackung.
Handtuch-Geschenk ohne Verpackung?
Bei Frottier-Geschenken muss es vielleicht auch nicht immer eine Verpackung sein. Handtücher sind weich und können so mit etwas Geschick zu ausgefallenen Formen gefaltet oder drapiert werden. So ist das Geschenk selbst schon ein Hingucker und zaubert dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.
Viele Falttechniken für Servietten funktionieren ebenfalls prima für Handtücher. Außerdem können Sie mit ein paar Gummibändern gerade kleinere Handtücher zu niedlichen Tieren formen. Kreative Anleitungen hält das Internet parat – oder Sie holen sich Hilfe und Inspiration ganz klassisch aus einem Buch.
Handtücher als Geschenkverpackung nutzen
Auch Handtücher selbst können Sie als nachhaltige Geschenkverpackung nutzen. Mit einer Schleife aus Geschenkband drum herum ist das weitere Geschenk im Handumdrehen schnell und gut verpackt. Das funktioniert z.B. gut bei Kleinigkeiten wie Pralinen oder gerahmten Fotos, aber auch größere Geschenke wie Bildbände oder eine gute Flasche Wein freuen sich über eine flauschige Hülle, die selbst Teil des Geschenks ist.