Badtrends 2021: Klassisch und zeitlos
Wer 2021 ein neues Bad einbaut oder das bestehende renoviert, möchte mit der Zeit gehen. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass Badezimmer üblicherweise eine lange Lebenszeit haben und Armaturen und Einbauten oft 20 bis 30 Jahre halten. Darum geht der Trend im Bad 2021 klar zu zeitlosem Design, damit Sie auch in vielen Jahren noch Freude an Ihrem Badezimmer haben.
Auch die Raumgestaltung gehört dazu: Große, begehbare Duschen liegen genauso im Trend wie freistehende Badewannen. Bei genug Platz im Bad kann so ein echter Wellnessbereich entstehen.
Farbtrends im Bad
Reinweiße Badezimmer sind passé! Grau und Schwarz sind – wie schon in den letzten Jahren – auch 2021 weiter die Farben, die in deutschen Badezimmern dominieren. Praktisch ist, dass sie sich problemlos zum klassischen Weiß, aber auch zu strahlenden Farbtönen kombinieren lassen.
Farbig darf es bei den Armaturen werden: Messing setzt schöne Akzente und passt toll zu unterschiedlichen Grautönen. Auch farbige Waschbecken oder Badewannen liegen im Trend – fast schon wie in den Siebzigern.
Badmöbel in matter Optik
Die in den letzten Jahren so beliebten glänzenden Oberflächen sind im Bad 2021 nicht mehr so gefragt. Stattdessen geht der Trend zu seidiger oder matter Optik. Die ist nicht nur hübsch, sondern auch praktisch, denn Wasserflecken zeigen sich hier weniger deutlich. Dieser Trend spiegelt sich nicht nur in den Möbeln, sondern auch in der Dekoration wider, beispielsweise bei den Zahnbürstenhaltern oder Seifenspendern aus der Badserie MÖVE NEW ORBIT.
Das Material passt sich den Farbtrends an und holt den Industrial Style, der in den vergangenen Jahren schon in anderen Räumen Einzug gehalten hat, ins Bad. Beton und Stahl finden sich nun also auch im Badezimmer wieder. Doch statt Grau und Anthrazit können Sie im Bad auch mit Holz arbeiten und so eine warme Atmosphäre schaffen. Das funktioniert auch im Materialmix, beispielsweise ein Unterschrank in Betonoptik mit Holzfronten oder einer Platte aus Holz. Klare Formen und Minimalismus bleiben aber weiter im Trend.
Moderne Badfliesen
Die aktuellen Badezimmertrends beziehen sich nicht nur auf die Möbel, sondern auch auf die Fliesen. Wenn Sie ohnehin renovieren wollen oder ein Bad einrichten, können Sie auch hier auf Grautöne setzen.
Neben den einfarbigen, zeitlosen Fliesen gibt es aber auch einen opulenten Gegentrend: asiatische Muster oder Jugendstil-Elemente werden immer beliebter. Sie sind aber natürlich sehr auffällig und in einigen Jahren vielleicht nicht mehr modern. Ob man dann nach kurzer wieder neu renovieren möchte, bleibt abzuwägen.
Ebenfalls im Trend: Nur punktuell fliesen. Also dort, wo wirklich Feuchtigkeit an die Wand kommen kann - in der Dusche, am Waschbecken und im Toilettenbereich. Ansonsten arbeiten die Badausstatter 2021 gerne mit Putz oder Wandplatten als Designelementen.
Akzente setzen mit Deko & Textilien
Weil sich die festen Einbauten im Badezimmer nicht so einfach ändern lassen, können Sie im Bad auch mit Textilien und Accessoires Trends aufgreifen. Ein grauer Duschvorhang, ein matter Toilettenpapierhalter oder ein Zahnbürstenhalter aus Zement passen optimal zu den Badtrends 2021.
Auch graue Handtücher oder Gästetücher machen sich im Bad 2021 toll und sind als zeitlose Klassiker auch in den nächsten Jahren noch gefragt. Möchten Sie nicht monochrom bleiben, bieten gerade Frottierwaren eine schöne Möglichkeit, im Badezimmer mit Farbe zu spielen. Egal, ob pastellig oder kräftig: Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.