Handtücher im Urlaub: Sand, Sonnenliege & Co.
Warum gute Handtücher im Urlaub wichtig sind
Im Urlaub möchten Sie sich entspannen und die Alltagssorgen hinter sich lassen. Im Sommer wählen viele Deutsche neben dem eigenen Land (28,2 %) einen Urlaub im europäischen Ausland, beispielsweise in Spanien, Italien oder Griechenland. Auch die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen 2024 (Quelle: Statista). Doch egal, ob Nord- oder Ostsee, Mittelmeer, Atlantik oder die Berge: Für viele gehört das Schwimmen im Meer oder am Pool klar zur Urlaubsgestaltung dazu. Sowohl als bequeme Unterlage als auch zum Abtrocknen sind Handtücher aus dem Urlaub nicht wegzudenken. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Packen achten sollten und welche Handtücher Sie im Urlaub wirklich brauchen.
Strandhandtuch: Diese Möglichkeiten gibt es
Wenn Sie gerne am Strand liegen, bedeutet das oft auch: Sand. Zum Schutz vor heißen Sandstränden und den vielen kleinen Steinchen sollten Sie auf ein großes und dicht gewebtes Strandtuch als Unterlage setzen. In unserer Komfortgröße 80x200 cm können Sie bequem mit dem ganzen Körper auf dem Strandtuch liegen und einen gemütlichen Tag verbringen. Microfaser-Handtücher sind zwar leicht, aber weniger bequem, sodass Sie auf hochwertiges und flauschiges Frottier oder schnelltrocknendes Piquée, beispielsweise aus unserer Kollektion MÖVE Summer Piquée, setzen sollten.
Um zu vermeiden, dass ständig Sand auf Ihren Wertsachen landet, sollten Sie am Strand übrigens auf die Windrichtung achten und Ihr Handtuch am besten so positionieren, dass von anderen Strandgästen aufgewirbelter Sand nicht auf Ihrem Handy oder Ihnen selbst landet.
Welches Handtuch für die Sonnenliege?
Liegen Sie statt im Sand lieber auf einer Sonnenliege oder machen Sie ohnehin eher Urlaub am Pool? Die typische Breite der Liegefläche beträgt ca. 60-70 cm. Mehr als 80 cm Breite sollte also das Handtuch für die Liege nicht haben. Auch hier bieten sich Strandtücher oder Duschtücher an. Beide haben typischerweise eine Breite von 80 cm, wobei die Länge ab 150 cm variiert.
Handtücher mitbringen oder aus der Unterkunft mitnehmen?
In vielen Hotels und Ferienwohnungen müssen Sie Ihre Handtücher nicht mehr selbst mitbringen, sondern können sie vor Ort ausleihen oder nutzen. Was bei einer Flugreise mit Handgepäck zunächst praktisch scheint, führt in der Praxis oft zu Problemen: Die Handtücher vor Ort sind recht klein oder es sind nicht ausreichend vorhanden – Sie müssten die Duschtücher mit an den Strand oder Pool nehmen. Besser also, wenn Sie Ihr eigenen Handtücher einpacken.
Bei einem Strandhandtuch bieten sich starke und sommerliche Farben und Muster an. Wenn Sie als Familie reisen, ist eine Farbvariante pro Person optimal, um die Handtücher nicht zu verwechseln. Schauen Sie direkt in unserer Kollektion MÖVE Beach nach Ihrer Lieblingsfarbkombination!
Urlaubshandtücher reinigen und pflegen
Haben Sie im Urlaub die Möglichkeit, die Handtücher regelmäßig zu waschen oder auszutauschen? Wie oft man Handtücher wechseln sollte, hängt vom Einsatzzweck ab. Für den Gebrauch ausschließlich am Strand sollten Sie das Handtuch nach jedem Gebrauch gründlich ausschütteln und – zurück in der Unterkunft – aufhängen, damit es wieder trocknen kann. Für einen einwöchigen Urlaub können Sie dann auf das Waschen verzichten. Bleiben Sie länger, sollten Sie einen Waschsalon aufsuchen oder den Wäscheservice der Unterkunft nutzen.
Tipp: Handtücher optimal falten
Damit auch große Strandtücher im Koffer nicht mehr Platz als unbedingt nötig einnehmen, sollten Sie darauf achten, platzsparend zu falten. Wie das geht, erklären wir Ihnen hier.