Kurzfristige Ideen für Muttertagsgeschenke

Morgen steht Muttertag vor der Tür und Ihr habt noch kein Geschenk? Keine Sorge! Wir haben hier für Euch ein paar Geschenkideen zusammengestellt, mit denen sich Eurer Mama auch noch spontan eine Freude bereiten lässt.

Bett und Blumen: Das 1mal1 fürs Verwöhnfrühstück

© settebello_hh – Ein Frühstück im Bett macht jede Mama glücklich

© settebello_hh – Ein Frühstück im Bett macht jede Mama glücklich

Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und was kann es Schöneres geben, als sich die morgendliche Köstlichkeit ans Bett bringen zu lassen? Auch wenn es ein Klassiker unter den aufmerksamen Geschenken ist, zaubert so ein feines erstes Mahl in den eigenen Federn sicherlich jeder Mama ein Lächeln ins Gesicht. Ob mit Brötchen, Müsli, frischem Saft und Kaffee oder selbstgebackenen Muttertagsmuffins: Einfallsreichen Schenkern sind hier keinerlei kreative Grenzen gesetzt – nur bitte Vorsicht, damit nichts auf die gute Bettwäsche kommt! Das flauschige Picknick im Bademantel ist eine tolle Gelegenheit, den bevorstehenden Muttertag gemeinsam ganz gemütlich zu starten. Aufgehübscht mit einem schönen Strauß, zaubert Ihr mit diesen Muttertagsideen Euren Mamas ein sicherlich genauso schönes Freudenlächeln ins Gesicht wie settebello_hh es hat.

Persönliche Präsente: Basteln, bügeln und sticken

© möve – Stickereien und andere Verzierungen verleihen jedem Geschenk eine persönliche Note

© möve – Stickereien und andere Verzierungen verleihen jedem Geschenk eine persönliche Note

Wer bei bestickten Tüchern an Jane Austen oder von Eierlikör beschwipste Damen denkt, sollte zweimal überlegen: Stickereien sind wieder voll im Trend! Persönliche Merkmale verpassen einem Präsent den zusätzlichen Kreativkick. Die Anzahl an Möglichkeiten, das Muttertagsgeschenk individuell zu gestalten, ist mehr als üppig: Wer eine flauschige Überraschung plant – sei es ein Handtuch oder ein Bademantel – der kann mit Stickereien oder auch Bügeletiketten eine kleine aber geniale Idee umsetzen, über die sich jede Mama ganz bestimmt riesig freuen wird.

Mehr für Mamas heimeligen Wellnesstempel

© möve – ein selbst gemachter Badezusatz bringt mehr Vergnügen ins Bad

© möve – ein selbst gemachter Badezusatz bringt mehr Vergnügen ins Bad

Prima geeignet als Badeüberraschung sind selbstgemachte Badebomben. Diese können ganz einfach aus handelsüblichen Zutaten aus dem Supermarkt hergestellt werden, also z.B. Salz, Natron, Stärke usw. Für die Formgebung können praktischerweise Eiswürfelformen benutzt werden. Wenn das noch nicht genug sein sollte, können sich Töchter und Söhne bei der Gestaltung der Muttertagskarte weiterhin kreativ austoben. Alles, was schenkfreudige Kinder dafür brauchen, sind Karton, Nadel, Garn und Schere. Fertig ist die hippe Geschenkekarte, bei deren Motivwahl Ihr natürlich komplett freie Hand habt. Ein schnelle und einfache Idee, mit der Ihr Euch zudem noch von den handelsüblichen Kartenmotiven abheben könnt.

PS: Wer nicht so bastel-affin ist, für den halten wir bis einschließlich heute, den 13. Mai tolle Rabatte auf Muttertagsgutscheine in den möve Flagship Stores bereit!

Was ist Euer Favorit unter den Geschenkideen zum Muttertag? Was schenkt Ihr Eurer Mama zum Muttertag? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit!

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Samstag, 13. Mai 2017|LIFESTYLE|0 Kommentare

Die neuen möve-Kollektionen MARBLE und GLASS sorgen für Struktur und Abwechslung im Bad

© möve – Die möve Kollektionen MARBLE und GLASS sorgen für edle Akzente im Bad.

© möve – Die möve Kollektionen MARBLE und GLASS sorgen für edle Akzente im Bad.

Mit der neuen Produktserie MARBLE greift möve das Trendthema Marmor auf und setzt es gekonnt für Hand- und Duschtücher in zwei dezenten Farbstellungen um. Hinter der Serie GLASS verbergen sich außergewöhnliche und aufwendig hergestellte Badaccessoires, die eine perfekte Ergänzung zum textilen Sortiment bilden. In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir Euch die beiden Kollektionen vor.

Darf’s ein bisschen MARBLE sein?

© möve – Mit der MARBLE–Kollektion hat möve die 120 Millionen Jahre alte Tradition des Marmors neu interpretiert.

© möve – Mit der MARBLE–Kollektion hat möve die 120 Millionen Jahre alte Tradition des Marmors neu interpretiert.

Bei Marmor denken viele sicherlich an mächtige Säulen, prunkvolle Böden großer Schlösser, die glatten Skulpturen von Michelangelo oder vielleicht auch an die alten Griechen oder Römer. Kein Wunder, immerhin ist dieses edle Material ca. 120 Millionen Jahre alt. Mittlerweile hält Marmor verstärkt Einzug in den persönlichen Alltag und verziert, neben modernem Interior und trendigen Bädern, auch stilsicher Accessoires: ob Papier, Zifferblätter, Schminktaschen. Mit Marmor liegt man ganz klar im Trend. Woran das liegen könnte? Marmor wirft einen zeitlichen Anker zurück in die Antike und vermittelt so ein Gefühl der Unvergänglichkeit. So kommt mit der MARBLE-Kollektion von möve nicht nur ein Stück Trend, sondern auch ein Stück edle Tradition ins heimische Bad.

Ein Hingucker im Badezimmer: Die GLASS-Kollektion im Craquelé-Design

© möve – Der Caquelé-Effekt der GLASS-Kollektion basiert auf einem Glasbläser-Verfahren aus dem 16. Jahrhundert.

© möve – Der Caquelé-Effekt der GLASS-Kollektion basiert auf einem Glasbläser-Verfahren aus dem 16. Jahrhundert.

Schonmal was von Craquelé gehört? Die Accessoires der GLASS-Kollektion (lieferbar ab 01. Juni 2017) von möve zeichnen sich durch den besonderen Effekt aus. Erfunden wurde das Verfahren bereits im 16. Jahrhundert von venezianischen Glasbläsern. Und so funktioniert es: Für die Fertigung der neuen Kollektion werden die noch heißen, mundgeblasenen Produkte in eiskaltem Wasser abgeschreckt – dadurch entsteht der Craquelé Effekt. Das Glas wird dann nochmals erhitzt und in die gewünschte, endgültige Form gebracht. Außerdem versiegelt dieser Prozess die entstandenen Risse im Material. Zum Schluss werden die Ränder von Grat und Unebenheiten befreit. Einige Artikel der Serie wurden zusätzlich noch mit Details aus hochglanzpoliertem Edelstahl versehen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Optik bietet sich GLASS perfekt als Kombipartner zum neuen möve Frottierprogramm MARBLE an.

MARBLE, Stein und Eisen bricht – aber nicht mit gutem Geschmack

© möve – Das Accessoires Programm MARBLE vermittelt ein Gefühl der Unvergänglichkeit.

© möve – Das Accessoires Programm MARBLE vermittelt ein Gefühl der Unvergänglichkeit.

Auch das exklusive Accessoires Programm MARBLE erinnert an das edle Material und ist eine Reminiszenz an das Marmorpalais und den Marmorsalon von Schloss Sanssouci. Der feingeäderte weiße Marmor mit seiner soften, glatten Oberfläche und die schlichte, zylindrische Form geben der Serie das besondere Etwas. Jedes einzelne Produkt ist durch die natürliche Maserung des Marmors ein Unikat.

© möve – Durch die natürliche Maserung ist jedes Produkt des Accessoires Programms MARBLE ein Unikat.

© möve – Durch die natürliche Maserung ist jedes Produkt des Accessoires Programms MARBLE ein Unikat.

Wie gefällt Euch die neue Frottier-Kollektion MARBLE? Was die Accessoires angeht: Seid Ihr eher der GLASS- oder der MARBLE-Typ? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit!

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Freitag, 5. Mai 2017|LIFESTYLE, NEWS|0 Kommentare

Wer steckt eigentlich hinter möve? Fünf Fragen an Geschäftsführer Norbert H. Vossen

© möve – Norbert H. Vossen ist geschäftsführender Gesellschafter der Marke möve, die seit 1927 für exklusive Frottierwaren

© möve – Norbert H. Vossen ist geschäftsführender Gesellschafter der Marke möve, die seit 1927 für exklusive Frottierwaren “Made in Germany” steht.

Seit zehn Jahren ist Norbert H. Vossen im Unternehmen möve tätig, fünf davon als geschäftsführender Gesellschafter für Marketing & Vertrieb. Damit ist er – ganz im Sinne der Tradition eines Familienunternehmens – in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters getreten. Wir möchten Euch heute gern den Kopf von möve vorstellen und haben Herrn Vossen fünf Fragen zum Thema Frottier und Co. gestellt.

Wofür steht die Marke möve?
Norbert H. Vossen: Der Name möve steht seit Jahrzehnten für exklusive Frottierwaren Made in Germany. Seit geraumer Zeit bieten wir für ein ausgewogenes Wohnkonzept auch die passenden Badaccessoires, Körbe, Duftkerzen und Seifen an. Damit hat sich möve heute zu einer Lifestylemarke entwickelt, die für Luxus und Qualität steht. Unsere Produkte sind mittlerweile in über 40 Ländern weltweit erhältlich: in ausgesuchten Onlineshops, im gehobenen Fachhandel und in unseren eigenen Flagshipstores.
Kurz gesagt: möve ist Lifestyle für Bad und Bett Made in Germany.

Was macht möve so besonders?
Norbert H. Vossen: Als Familienunternehmen, welches heute bereits in der dritten Generation hochwertige Frottierwaren in Deutschland produziert, sind uns traditionelle Werte wie Qualität, Innovation und Herkunft wichtig. Unsere Produkte werden in Sachsen/ Oberlausitz von einheimischen Fachkräften designt, gewebt, gefärbt, bedruckt, veredelt und weiterverarbeitet.
Großen Wert legen wir auf die erstklassige Qualität der verwendeten Materialien. Das Ergebnis sind Produkte, die für ausgezeichnete Haltbarkeit, Weichheit und Saugfähigkeit stehen.

Woher kommt Ihre Motivation, in dieser Branche zu arbeiten?
Norbert H. Vossen: Da ich in einer Textil-Familie aufgewachsen bin, ist mir sozusagen meine Berufung in die Wiege gelegt worden. Für mich war von Anfang an klar, dass ich dem Familienunternehmen treu bleiben möchte. Bereits als ich klein war, hatte ich ein Faible für Stoffe, Farben, Muster und das „Rattern“ der Webmaschinen und bin praktisch in der Firma meines Großvaters aufgewachsen. Später habe ich in Kalifornien Betriebswirtschaft und Marketing studiert und danach erste wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich in der Kosmetik- und Lebensmittelbranche sammeln können.
Mein Wunsch war es jedoch schon immer, mein ererbtes und mein angelerntes Wissen für unser Unternehmen einsetzen zu können und ich freue mich, dass ich mir diesen Wunsch erfüllen konnte.

Was ist Ihre Lieblingskollektion?
Norbert H. Vossen: Meine Lieblingskollektion ist unsere im Februar dieses Jahres gelaunchte Kollektion Bath & Beauty by möve in Cooperation with Biotherm. Hier paart sich anspruchsvolle Entwicklungsarbeit mit einer aufregenden Markenkooperation und verkörpert somit in Perfektion unsere traditionellen Werte Qualität, Innovation und Herkunft.
Das Besondere an der Kollektion ist, dass Frottier und hautpflegendes Vitamin E zu einer innovativen Kombination verarbeitet wurden. Dank einer neuartigen Technik kann das Vitamin E als aktiver Wirkstoff direkt in die Garnfaser eingeschleust werden. Somit entsteht dann ein seidig glänzendes und weiches Gewebe, das den Wirkstoff stabil im Inneren trägt. Die kostbare Pflegeformel bleibt dadurch über viele Waschzyklen erhalten und wird erst nach und nach an Haut und Haare abgegeben.

Wie sieht für Sie das Handtuch der Zukunft aus?
Norbert H. Vossen: Es ist schwierig, ein klassisches Handtuch komplett neu zu erfinden. Deshalb konzentrieren wir uns verstärkt auf Innovationen im Bereich der Technologien und Garne. Neben hochwertiger Baumwolle kommen immer öfter Naturfasern wie Hanf, Leinen oder Bambus, aber auch High Tech Garne – z.B. mit Vitamin E, wie bei Bath & Beauty – zum Einsatz. Daraus entstehen dann klassische Hand- und Badetücher sowie die dazu passenden Kleinteile, Bademäntel und Badematten. Dass die Produktion nach den neusten technischen und umweltfreundlichen Standards und aus Respekt vor Mensch und Natur erfolgt, ist dabei selbstverständlich.

Was macht die Marke möve für Euch so besonders? Was ist Eure Lieblingskollektion? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit!

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Freitag, 21. April 2017|CORPORATE|0 Kommentare

Flauschig, farbenfroh und jetzt noch besser: gestatten, das neue SUPERWUSCHEL

© möve – im April starte der Relaunch des Klassikers SUPERWUSCHEL

© möve – Seit April ist die Neuauflage des Klassikers SUPERWUSCHEL verfügbar.

Zeitgeist und Stil: durch Qualität, Innovation und Herkunft. In keinem anderen Programm von möve vereinen sich diese Aussagen so gut wie im Uni-Frottierprogramm SUPERWUSCHEL. SUPERWUSCHEL – von Anfang an gefertigt in Deutschland mit deutschem Know-How – gehört bereits seit 1975 zum Unternehmen und ist heute ein Klassiker mit Kultstatus. Seit Jahrzehnten bildet es die Basisqualität für die möve Jacquard Kollektionen und ist gleichzeitig idealer Kombipartner dafür. Zeitlose Details wie die markante Bienenbordüre, das eingestickte Ton-in-Ton möve Signet oder die hochwertige Kordel zum Aufhängen machen die Kollektion zu etwas ganz Besonderem. Nicht zu vergessen ist die breite Farbpalette, die insgesamt 20 klassische und modische Töne umfasst.

Ob „peridot“ oder „deep sea“ – Die Farben der SUPERWUSCHEL-Kollektion überzeugen nicht nur durch schöne Namen

© möve – SUPERWUSCHEL bietet neben Farbklassikern auch saisonale Farbtrends

© möve – SUPERWUSCHEL bietet neben Farbklassikern auch saisonale Farbtrends

Die neue Qualität zeichnet sich nicht nur durch einen noch nie da gewesenen extraweichen Griff und einen hohen, dichten Flor mit maximalem Volumen aus, sondern gleichzeitig bereichern sieben neue Farben die Kollektion. Ob „peridot“ oder „deep sea“, ob „aquamarine“ oder „silver“ – mit den fantasievollen Farbnamen ist für jeden Farbtyp etwas dabei. So passen die kühlen Blautöne perfekt in das moderne Bad. Wer es hingegen eher grün mag, der sollte zu Farbtönen wie „peridot“ oder „pinetree“ greifen. Mit den feurigen Rottönen der neuen SUPERWUSCHEL-Kollektion lassen sich tolle Farbakzente ins Bad zaubern.

© möve – Die SUPERWUSCHEL-Farben im Überblick

© möve – Die SUPERWUSCHEL-Farben im Überblick

Die neue Qualität von SUPERWUSCHEL: Höchste Saugfähigkeit gepaart mit einer überragenden Flauschigkeit und Weichheit

© möve – Die Qualitätsmerkmale von SUPERWUSCHEL

© möve – Die Qualitätsmerkmale von SUPERWUSCHEL

Die Basis für die neuen Tücher, Bademäntel, Kilt und Sarong bildet unsere extra dafür ausgesuchte, samtweiche Premium Cotton Baumwolle. Ihre ausgezeichnete Qualität in Verbindung mit einer besonders luxuriösen Grammatur von 550g/qm resultiert nun in deutlich höhere und dichtere Schlingen. Das Ergebnis ist höchste Saugfähigkeit gepaart mit einer überragenden Flauschigkeit und Weichheit.

© möve

© möve

Zwei weitere wichtige Schritte tragen ferner dazu bei, dass die SUPERWUSCHEL-Kollektion ihrem Namen alle Ehre macht: Das innovative und eigens für dieses Programm entwickelte Veredlungsverfahren Superior Volume bewirkt, dass jede einzelne Schlinge während des Produktionsprozesses immer wieder bestmöglich aufgerichtet wird, um ein einheitliches, voluminöses und gleichmäßiges Warenbild zu garantieren.

Die am Ende des Verfahrens eingesetzte innovative Tumblertechnologie Comfort Finish imitiert mit heißer Luft das althergebrachte Walken und Schlagen der Waschfrauen und sorgt so dafür, das neue Volumen dauerhaft und flusenfrei zu erhalten.  Gleichzeitig wird die Elastizität der Fasern positiv beeinflusst: die flauschigen Schlingen stehen dadurch nicht nur besser, sie „erholen“ sich – z.B. nach dem Waschen – auch schneller und behalten diese Form dann bei.

Kurzum: SUPERWUSCHEL hat nicht nur alles, was ein Klassiker braucht – es hat das Zeug, zu einem modernen Klassiker zu werden, der neue und wegweisende Maßstäbe setzt.

Inspiration rund um den Handtuchklassiker findet Ihr ab sofort unter dem Hashtag #meandmysuperwuschel

© möve – Zeigt mit #meandmysuperwuschel was in Eurer Lieblingsfarbe steckt

© möve – Zeigt mit #meandmysuperwuschel was in Eurer Lieblingsfarbe steckt

We love SUPERWUSCHEL und mit der Neuauflage unseres Handtuchklassikers wollen wir die Kollektion gebührend feiern. Daher haben wir uns zahlreiche tolle Ideen überlegt, unser beliebtes Programm entsprechend in Szene zu setzen und haben die Kampagne #meandmysuperwuschel ins Leben gerufen. Ab sofort findet Ihr auf Facebook, Instagram und Pinterest zahlreiche tolle Inspirationsideen rund um den Klassiker mit Kultstatus. Seid gespannt! Und auch ihr könnt unter dem Hashtag #meandmysuperwuschel Euch und SUPERWUSCHEL in Szene setzen: ein Tag am Strand, ein Konzertbegleiter oder vielleicht sogar ein Flug zum Mond? Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und inspiriert die Social Media-Community!

Wie findet Ihr die neue SUPERWUSCHEL-Kollektion? Was ist Eure Lieblingsfarbe? Wie würdet Ihr Euch mit SUPERWUSCHEL in Szene setzen? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit!

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Dienstag, 11. April 2017|LIFESTYLE, NEWS|0 Kommentare

Auszeit in Lappland *sponsored by Visit Finland, Germania und möve*

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch: im November letzten Jahres gab es für Euch in Kooperation mit Visit Finland und Germania eine Verlosung für eine luxuriöse Auszeit in Lappland. Für die glückliche Gewinnerin Annkathrin ging es nun im März zusammen mit ihrer Familie nach Lappland. Warum Finnland unbedingt eine Reise wert ist und welche tollen Eindrücke sie gesammelt hat, erzählt sie uns hier.

© Annkathrin Karlovic – Die glückliche Gewinnerin Annkathrin mit ihrer Familie im Artic Tree House

© Annkathrin Karlovic – Die glückliche Gewinnerin Annkathrin mit ihrer Familie im Artic Tree House

Verschneite Landschaft, Rentiere und Baden im Freiluft-Jacuzzi: Lappland-Reisebericht von Annkathrin Karlovic

Lappland stand als Reiseziel bisher eigentlich gar nicht auf unserer Liste. Als ich jedoch im letzten November im möve-Store im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum den Gewinnspiel-Flyer an der Kasse ausliegen sah, war für mich sofort klar: Da will ich hin! Eine tief verschneite Landschaft, ein gemütliches, modern interpretiertes Baumhaus in warmes Licht getaucht und über dem ganzen der arktische Nachthimmel mit seinen Polarlichtern. Wir konnten unser Glück kaum fassen, als wir tatsächlich als Gewinner dieser Reise feststanden!

Anfang März war es soweit und mit viel Vorfreude und den wärmsten Klamotten im Gepäck, die wir finden konnten, machten wir uns auf den Weg nach Rovaniemi. Temperaturen von minus 20 Grad gehören zum Standard. Durch die tief verschneite weite Landschaft wurden wir in unsere Unterkunft gebracht: das Arctic Tree House Hotel. Vom ersten Moment an war es die maximale Entspannung. Ein Bett mit Panorama-Blick in den Wald – nie haben wir Fernsehen weniger vermisst. Tagsüber hatte der Ausblick etwas Meditatives und abends war es vor allem die Hoffnung auf die Polarlichter, die uns in warme Felle eingekuschelt, stundenlang aus dem Fenster sehen ließ. Für uns Stadtmenschen war das Besondere auch der Einklang mit der Natur, der sich in allen Lebensbereichen zeigte. Die Naturmaterialien, die im Hotel verwendet wurden. Der Wert, der auf regionale Küche mit heimischen Produkten gelegt wurde. Die Bedeutung von Traditionen, z.B. in der Rentierhaltung. Die Abwesenheit von Lärm, Menschen und Optionen ganz im Allgemeinen. Es ist ein Ort, um zu sich zu kommen und um Ruhe zu genießen.

© Annkathrin Karlovic – Wer Finnland und die Finnen richtig kennenlernen möchte, kommt allerdings um einen Saunabesuch nicht herum.

© Annkathrin Karlovic – Wer Finnland und die Finnen richtig kennenlernen möchte, kommt um einen Saunabesuch nicht herum.

Ein ganz besonderes Highlight war der Nachmittag im Arctic Forest Spa, an dem wir die Sauna-Tradition der Finnen kennenlernen durften. Die Sauna-Hütte befand sich wie im Bilderbuch tief im Wald und abseits aller Wege an einem See. Mit heißem Tee wurden wir in einem gemütlichen Kaminzimmer begrüßt, bevor wir dann die verschiedenen Saunen und das Freiluft-Jacuzzi ausprobieren durften. Es ist ein einmaliges Erlebnis, nach einem Sauna-Gang vor einem Eisloch zu stehen und sich mit festem – aber stetig schwindendem – Willen der Herausforderung zu stellen…

© Annkathrin Karlovic – Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie war die Rentier-Schlittenfahrt.

© Annkathrin Karlovic – Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie war die Rentier-Schlittenfahrt.

Für unsere Kinder wird die Fahrt im Rentierschlitten ein unvergessliches Ereignis bleiben. 160.000 Rentiere leben in Lappland, die meisten von ihnen laufen das Jahr über frei  herum und werden erst im Herbst von ihren Besitzern eingetrieben. Diese faszinierenden Nutztiere lassen sich sogar streicheln und haben keine Fluchtreflexe wie z.B. Rehe. Außerdem sind sie natürlich bekannt durch ihre allerwichtigste Funktion am Schlitten des Weihnachtsmanns. Überhaupt der Weihnachtsmann! Wer ein bisschen Kommerz möchte, kommt ebenfalls in Lappland auf seine Kosten, denn wie wir erfahren haben, ist Rovaniemi die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmannes. An 365 Tagen im Jahr kann man den Weihnachtsmann in seinem Haus treffen, ihm seine Wunschzettel übergeben und sich gemeinsam mit ihm von seinen Wichteln fotografieren lassen. In Rovaniemi ist wirklich für alle etwas dabei, und wir sind als Familie unendlich dankbar für diese schöne Reise-Erfahrung, die uns anderenfalls mit Sicherheit verborgen geblieben wäre. Herzlichen Dank, möve! Annkathrin Karlovic

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Freitag, 7. April 2017|LIFESTYLE|0 Kommentare